Alle Sprachkurse bieten wir entsprechend der Sprachniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) an – von der Grundstufe (A1/A2) über die Mittelstufe (B1/B2) bis zu TestDaF (C1).
Wer für die Sprachprüfungen DSH, TestDaF oder telc C1, die den Zugang zu deutschen Universitäten eröffnen, bestens gerüstet sein möchte, wählt einen unserer prüfungsvorbereitenden Intensivkurse.
In unseren berufsvorbereitenden Deutschkursen bieten wir Ihnen entweder einzeln oder in Kleingruppen fachspezifische Sprachkompetenzen und Wissen für unterschiedliche Branchen und Berufe.
In unseren Integrationskursen vermitteln Ihnen qualifizierte Dozent*innen alle wichtigen Sprachkenntnisse mit Wortschatz zu lebenspraktischen und landesspezifischen Themen.
Die Sprachkompetenzen unserer Lernenden werden in alltags-, erfahrungs-, studien- und berufsbezogenen Themenkontexten vermittelt, geübt und praxisnah angewendet. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich die Bedürfnisse, Kenntnisse und Interessen der Lernenden. Bei uns kommen alle zu Wort. Unsere Schule steht für eine kommunikative, interaktive und lebendige Unterrichtsgestaltung als Basis für aktiven und handlungsorientierten Spracherwerb. Dazu gehören auch Exkursionen in Berlin sowie Ausflüge ins Umland, wo die Lernenden viele Möglichkeiten haben, Kultur und Geschichte der Region kennenzulernen und die Sprache auf vielfältige Weise spielerisch zu verbessern.
Die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten ist eng verbunden mit dem Erwerb grundlegender Sprach- und Redemittel unter Verwendung von elementarem Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation. Bei der Vermittlung grundlegender Sprachkenntnisse legen wir viel Wert darauf, dass unsere Lerner*innen ihre Fertigkeiten progressiv nach der Reihenfolge des natürlichen Spracherwerbs erwerben, d.h. 1. Hörverstehen, 2.Sprechen, 3. Leseverstehen und 4. Schreiben. Hierbei steht in der Grundstufe (A1/A2) zunächst die fremdsprachliche Handlungsfähigkeit im Mittelpunkt, während in der Mittelstufe (B1/B2) der Fokus auf das Lesen und Schreiben erweitert wird.
Wortschatz vermitteln wir in spiralförmiger Progression, so dass bei jeder Wortschatzerweiterung der bereits bekannte Wortschatz als Basis für neue Begriffe und Formen genutzt und gefestigt wird. So können auch semantische und grammatikalische Strukturen induktiv erschlossen bzw. „entdeckt“ werden (entdeckendes Lernen), anstatt sie nur in Form von Regeln und Gesetzmäßigkeiten deduktiv zu vermitteln. Der Förderung von Bedeutungsdifferenzierungs- und Erschließungsstrategien geben wir spätestens ab der Mittelstufe (B1/B2) großen Raum. Dabei fördern wir einen spielerisch-entdeckenden und kreativen Umgang mit der Sprache.
Ich mag die Schule, meine Lehrerin und die Klasse sehr! Ich lerne von Anfang an bei der FONS Akademie und mache wie meine Mitschüler gute Fortschritte. Danke!
Die Lehrer der FONS Akademie sind super! Wir haben eine tolle Atmosphäre im Kurs und lernen wirklich viel. Ich bin sehr glücklich, dass ich die Schule gefunden habe.
Unser Integrationskurs gefällt mir sehr. Die Lehrerin erklärt sehr gut, so dass wir alles verstehen. Wir lesen Geschichten, schreiben Diktate, sehen Filme und sprechen viel.
Ich hatte eine schöne Kurszeit mit 2 Lehrerinnen und werde auch meine Gruppe nie vergessen. Die Lehrerinnen haben alles getan, damit wir die Sprache schnell erlernen.